AKTIVMobil gewinnt Deutschen Personalwirtschaftspreis 2023

Mit dem deutschlandweiten Gesundheitsprogramm AKTIVMobil gewinnt der ADAC den diesjährigen deutschen Personalwirtschaftspreis in der Kategorie „Betriebliches Gesundheitsmanagement & Mental Health“. Das Programm wurde in enger Zusammenarbeit mit der move UP entwickelt. Wie die Preisverleihung ablief und was hinter AKTIVMobil steckt erfährst du in diesem Beitrag.

Der Personalwirtschaftspreis

Unter dem Motto „Mensch. Technik. Zukunft“ fand am 11. September die Verleihung des Deutschen Personalwirtschaftspreises in Köln statt. In sechs unterschiedlichen Kategorien wurden insgesamt 30 Unternehmen für ihre besonders bemerkenswerten HR-Projekte nominiert. Schlussendlichen setzten sich sechs Unternehmen durch. Arineo, DATEV, DB Schenker, die Deutsche Telekom, Infineon und auch der ADAC durfte mit dem Gesundheitsprogramm AKTIVMobil eine Siegertrophäe mit nach Hause nehmen.

Die nominierten Projekte mussten sich vor Ort nicht nur einer Fachjury stellen, sondern auch insgesamt 16.286 Zuschauende überzeugen, die ihre Stimmen online einreichten. In der Kategorie „Betriebliches Gesundheitsmanagement & Mental Health“ setzte sich das Gesundheitsprogramm des ADAC nach einem spannenden Rennen gegen die Konkurrenz, AUDI und der DB-Fernverkehr, durch.

Unter anderem würdigt der Personalwirtschaftspreis Projekte, die aktuelle Themen und Strömungen aus der Arbeitswelt widerspiegeln und vorantreiben. In Bezug auf AKTIVMobil betonte die Jury die Wichtigkeit von BGM als 24/7 Lernmanagement, worauf die Angestellten jederzeit und, im besten Fall, von überall auszugreifen können.

Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement mit AKTIVMobil

In enger Zusammenarbeit mit dem ADAC entwickelte die move UP das deutschlandweite Gesundheitsprogramm AKTIVMobil für die gelben Engel. Ziel ist, die Straßenwacht-Fahrer: innen (SWA-Fahrer: innen) des ADAC auf dem Weg zu umfassender körperlicher und mentaler Gesundheit zu unterstützen.

Das maßgeschneiderte Gesundheitsprogramm AKTIVMobil ist auf die vielfältigen Bedürfnisse der SWA-Fahrer: innen zugeschnitten und wurde in gemeinsamer Arbeit mit dem Fahrer: innen, nach einer gründlichen SWOT-Analyse, entwickelt. Die ADAC AKTIVMobil Plattform kombiniert Präsenzveranstaltungen mit digitalen Lerninhalten und individuellem Coaching durch Experten: innen in den Bereichen Prävention, Ernährung, Physiotherapie, Sport und Psychologie. Die digitalen Selbstlernphasen ermöglichen es den Teilnehmenden, ihre Fokusthemen in ihrem eigenen Tempo zu vertiefen. Zwischen den persönlichen Coaches und den SWA-Fahrer: innen gibt es regelmäßige Touchpoints, um die Motivation aufrechtzuerhalten.

Die Themen und Inhalte des Programms werden kontinuierlich weiterentwickelt und über verschiedene Kanäle evaluiert. So wird sichergestellt, dass die gesteckten Ziele erreicht werden und sich die Gesundheit der SWA-Fahrer: innen nachhaltig verbessert.

Jährlich wird der Personalwirtschaftspreis von der Zeitschrift Personalwirtschaft, sowie deren Partnern Messe Zukunft Personal, die Unternehmen Azubiyo, Onlyfy by Xing und der Techniker Krankenkasse verliehen.