ADAC Aktivmobil

Der Arbeitsalltag der Straßenwacht Fahrer:innen (SWA-Fahrer:innen) des ADAC ist täglich eine neue Herausforderung. Geprägt von wechselnden Arbeitszeiten, unterschiedlichen Alltagsbelastungen und hohen Verantwortungen spielt die Gesundheitsförderung der „gelben Engel“ eine zentrale Rolle. Unsere Aufgabe war es, für die Straßenwacht Fahrer:innen ein passgenaues Gesundheitsprogramm innerhalb des betrieblichen Gesundheitsmanagements beim ADAC zu entwickeln – mit ADAC Aktivmobil.

DIE GESUNDHEITSPLATTFORM DER GELBEN ENGEL

Nach einer umfassenden SWOT-Analyse und “Bewertung” des bestehenden Programms wurde ein neues, hybrides Gesundheitskonzept entwickelt. Hierbei begeben sich die SWA-Fahrer:innen gemeinsam mit unseren Gesundheitsexpert:innen auf eine Lernreise zu mehr individueller Gesundheit. Alle integrierten Bausteine basieren dabei auf einem klaren didaktischen Gesamtkonzept und sind spezifisch an die Zielgruppe der SWA-Fahrer:innen angepasst. Mittels wissenschaftlicher Recherchen, der Durchführung von Expert:inneninterviews mit SWA-Fahrer:innen sowie die Umsetzung einer Mitfahrt zum besseren Verständnis des Arbeitsalltags und den damit einhergehenden Herausforderungen, wurde das neu entwickelte Konzept passgenau gestaltet und als zielführend für die Zielgruppe begründet.

Die Lernreise der SWA-Fahrerinnen beginnt mit einem gemeinsamen, interaktiven Kick-off-Tag mit Erlebnischarakter (in Präsenz). Mit dem Aktionstag motivieren wir zur Maßnahme, ermöglichen soziale Interaktion unter den Teilnehmenden und fokussieren zudem das persönliche Kennenlernen zwischen den Protagonisten der digitalen Lernpfade und den SWA-Fahrer*innen. In Einzel-Coachings formulieren die Teilnehmenden gemeinsam mit ihrem Coach direkt am Aktionstag ihre individuelle Zielstellung für das Programm und registrieren sich direkt auf der ADAC Aktivmobil Plattform – einer individuell programmierten digitalen Lern-Plattform mit maßgeschneiderten Selbstlernformaten / E-Learnings. So findet eine unmittelbare Überführung der Maßnahme vor Ort in eine langfristig angelegte digitale Lernreise statt. 

https://vimeo.com/783208325/94f0da9d72

ADAC Aktivmobil trifft auf Gesundheitsexpert:innen der move UP

Die eingesetzten Coaches sind dabei in den Haupthandlunsgfeldern der Prävention ausgebildet und setzen sich zusammen aus Ökotropholog:innen, Ernährungswissenschaftler:innen, Physiotherapeut:innen, Sportwissenschaftler:innen und Psycholog:innen. So wird gewährleistet, dass alle Teilnehmenden von Expert:innen begleitet werden. Welcher Coach optimal zu den Bedarfen der Teilnehmenden passt, wird mit einem Fragebogen vorab ermittelt, der alle Handlungsfelder mit einem Score bepunktet, durch welchen deutlich wird, in welchem Bereich der Handlungsbedarf am größten ist. Hat eine teilnehmende Person den niedrigsten Score beispielsweise im Bereich der mentalen Gesundheit, so wird das Coaching am Kick-off-Tag mit einem Psychologen oder einer Psychologin stattfinden und die erste Lernreise in diesem Handlungsfeld absolviert.

Die E-Learnings, aus denen eine Lernreise besteht, wurden auf Grundlage einer Bedarfsanalyse exklusiv für den ADAC entwickelt und produziert. Während der digitalen Selbstlernphase haben die Teilnehmenden die Möglichkeit ihre Fokusthemen in ihrem eigenen Lerntempo zu vertiefen. Für einen nachhaltigen Lernerfolg und die anhaltende Motivation integrieren wir in dieser Phase zusätzlich individuelle Touchpoints zwischen den persönlichen Coaches und den SWA-Fahrer:innen. Das Angebot der Themen sowie die Themenfelder selbst, werden zudem stetig weiterentwickelt und befinden sich somit in einem fortlaufenden Entwicklungsprozess. 

Zur Sicherung eines nachhaltigen Effekts auf die Gesundheit der SWA-Fahrer:innen und zur Gewährleistung einer Langfristigkeit der Maßnahme, sind alle E-Learnings in drei Kategorien eingeteilt: Einsteiger -> Fortgeschritten -> Profi. Übergeordnetes Ziel ist es, jeden Teilnehmenden zu einem Profi in den relevanten Handlungsfeldern zu entwickeln und auf diesem Weg langfristig zu begleiten. Hat ein:e SWA-Fahrer:in die Lerninhalte eines Selbstlernprogramms bis zum Profi abgeschlossen, begleitet der Coach die Person ins nächste Handlungsfeld und übergibt die Betreuung an passende Expert*innen, welche zukünftig mit dem Teilnehmenden weiterarbeiten. So setzen wir einen ganzheitlichen Betreuungsansatz um, der jeden Teilnehmenden auf dem individuellen Weg zu holistischer Gesundheit begleitet.

Zur Nutzung der Lerninhalte und einer entsprechenden Usability, wurde die Plattform so programmiert, dass die Inhalte auch innerhalb der ADAC-Fahrzeuge über alle digitalen Devices abgerufen werden können. So garantieren wir eine orts- sowie zeitunabhängige Teilnahme am Programm.

Zur Sicherstellung der Wirksamkeit und Überprüfung der Zielerreichung wird über unterschiedliche Kanäle fortlaufend evaluiert. 

Fragen?

Neugierig? Gerne stellen wir das Angebot detailliert vor.