Kommunikation im BGM

Kommunikation ist das A und O – vor allem im betrieblichen Gesundheitsmanagement. Um möglichst viele Mitarbeitende im Rahmen des BGM für gesundheitsförderliche Maßnahmen und Angebote nachhaltig zu erreichen, ist eine gut ausgearbeitete Kommunikationsstrategie von besonderer Bedeutung. Nur durch eine transparente und durchdachte Kommunikation werden die gewünschten Zielgruppen erreicht, denn durch eine maßgeschneiderte Ansprache erhöht sich die Teilnahme der Mitarbeitenden an BGM-Maßnahmen. Die Kommunikationsstrategie und eine zielgruppengerechte Ansprache sind somit wesentliche Erfolgsfaktoren im BGM.

Zielgruppendefinition

Zunächst gilt es, Ihre Zielgruppen zu definieren. Dabei sollten Sie sich stetig das Gesamtziel Ihrer BGM-Maßnahme vor Augen halten. Eine Segmentierung der Zielgruppe bietet sich beispielsweise anhand von demografischen, sozioökonomischen, psychografischen und verhaltensspezifischen Merkmalen an. Dies ist auch bedeutsam, um die Gesundheitsinformationen individuell und persönlich gestalten zu können. Anhand der Zielgruppe sollten schließlich auch die Kommunikationskanäle gewählt werden, um unter den Mitarbeitenden eine größtmögliche, nachhaltige Aufmerksamkeit sowie eine gesteigerte Teilnahme zu generieren.

Customer vs. Employer Journey

Für eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie sollte außerdem eine Customer bzw. Employer Journey entwickelt werden. Um als Arbeitgebender die Mitarbeitenden nachhaltig mit BGM-Angeboten zu erreichen, ist es wichtig, ein grundlegendes Verständnis für das Verhalten, die Probleme, Bedarfe und Interessen der Mitarbeitenden zu erlangen. So kann der Prozess der Customer Journey, d.h. der Weg vom Erstkontakt mit der Maßnahme, bis hin zur dauerhaften Teilnahme, positiv beeinflusst werden.

Kommunikationskanäle & -medien

Zur Customer Journey gehörende Analysen und Mitarbeitendenbefragungen ermöglichen die Identifikation und das Eruieren von relevanten Kanälen und Medien, die individuell für die Mitarbeitenden von Relevanz sind. Sie stellen ihre Touchpoints dar. So wird das gesamte BGM-Marketing gezielter und erfolgsversprechender eingesetzt.

Entwicklung von Medien

Schließlich geht es darum, Medien zielgruppenspezifisch und ansprechend zu entwickeln. Hier bietet sich die AEIOU-Methode an. Sie integriert eine attraktive, einfache Ansprache mit Personalisierungen und visuellen Reizen, um ein niedrigschwelliges Verständnis zu erzielen. Auch Incentivierung, d. h. Belohnung oder Gamification für eine hohe Compliance sowie Orientierung, z. B. durch Unterstützung innerhalb des Teams, sind Teil der Methode. Weiterhin wird Unmittelbarkeit z.B. durch wiederholte, kleine Reminder und (kurzfristige) Zielsetzung integriert.

Bei Fragen oder Hilfe beim Aufbau einer zielführenden, erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie kommen Sie jederzeit auf unsere Gesundheitsexpert:innen zu – wir unterstützen Sie gerne!

Weitere Informationen zur Kommunikation im BGM

Hier finden Sie ausgewählte Fachartikel in den führenden HR Medien zum Thema Kommunikation und Zielgruppen im BGM:

BGM-Maßnahmen richtig kommunizieren

Unser Fachartikel zeigt, wie man mit einer durchdachten und gezielten Kommunikationsstrategie mehr Mitarbeitende für BGM-Maßnahmen erreicht.

Customer Journey im BGM

In diesem Fachartikel geht es um die Customer Journey im BGM und wie dadurch komplexe Zielgruppen im Unternehmen angesprochen werden können.

Gen Z und Gen Alpha im BGM

Dieser Artikel beleuchtet die Zielgruppe der Auszubildenden und wie diese durch gezielte Angebote in der Gesundheitsförderung an das Unternehmen gebunden werden können.

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