Neu und ganzheitlich gesund: Die Health Challenge

Mithilfe von spielerischen Elementen verhelfen Gesundheitschallenges Mitarbeitenden zu mehr Wohlbefinden und fördern gleichzeitig die Kommunikation und den Zusammenhalt im Team. Neben Plant Based-, Healthy Habits- oder Schritte-Wettbewerb haben wir bei move UP eine Vielzahl an Challenges zur Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit zu bieten. In diesem Beitrag stellen wir unseren neusten Wettbewerb vor: Die allumfassende Health Challenge.

Ein Pilotprojekt: Die Health Challenge

Nach unserem erfolgreichen Pilotprojekt mit einem führenden Automobilhersteller, steht die Health Challenges in den Startlöchern. Über vier Wochen haben die Teilnehmenden der digitalen Challenge täglich zwei spannende Aufgaben bewältigt und so ihre Gesundheit spielerisch gefördert.

Die Aufgaben wurden niedrigschwellig gehalten. Sie gehörten jeweils zu einem bestimmten Oberthema innerhalb der Handlungsbereiche Ernährung, mentale Gesundheit, Bewegung und Nachhaltigkeit. Vor Beginn der Challenge wurden die Themen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden von uns konzipiert und so individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden angepasst. Dabei haben wir sowohl Einzel- als auch Teamchallenges integriert.

Um die Teilnehmenden-Motivation hochzuhalten, haben wir auf der webbasierten Plattform der Health Challenge zusätzliche Gadgets integriert. Es gab ein öffentlich (intern) einsehbares Ranking, sodass die Teilnehmenden die eigene und die Fortschritte ihrer Mitstreitenden jederzeit verfolgen konnten. Für mehr Teambuilding konnten die Teilnehmenden ihre Erfolge und Erfahrungen zusätzlich auf der öffentlichen Community Feed, eine Art digitaler Pinnwand, mitsamt Bild und Text teilen.

Die vier Handlungsbereiche boten den Teilnehmenden damit unterschiedlichste Aufgaben an. Die Themenauswahl der individuell gestalteten Health Challenge umfasste:

Woche 1: Gesundheit trifft auf Nachhaltigkeit: Gut für Körper, Geist & Umwelt

Woche 2: Fünf wirksame Methoden für mehr Wohlbefinden

Woche 3: Ergonomie, Bewegung und Brain Exercises für Aktivität & Leistung

Woche 4: Stressfrei gesund essen: Ernährungstipps und smarte Alltagsrezepte

Während der gesamten Challenge war move UP außerdem beratend tätig und stellte dem Kunden ein Kommunikationskonzept inklusive Material zur internen Bewerbung der Maßnahmen zur Verfügung.

Die Vorteile der Health Challenge

Was macht die Health Challenge so besonders? Bisherige Challenges liefen immer unter einem Fokusthema ab. Wollte ein Kunde beispielsweise mehr Bewegung in den Alltag der Angestellten bringen, bot sich eine Schritte-Challenge an. Die Health Challenge hingegen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und vereint alle Handlungsbereiche zu einer Challenge. Sie bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, jeden Aspekt des betrieblichen Gesundheitsmanagement für sich zu entdecken.

Die Health Challenge lässt sich individuell gestalten und macht es möglich, garantiert die richtige Challenge für das eigene Unternehmen zu finden, um sowohl die mentale als auch die physische Gesundheit der Mitarbeitenden zu fördern.