καλως ΗΡΘΑΤΕ - Herzlich Willkommen!


Liebe Essensliebhaber der mediterranen Küche,

willkommen auf meiner bescheidenen Rezepteseite! Hier möchte ich euch die besten und leckersten Rezepte aus jahrelanger Tradition vorstellen, euch einen Einblick in die Kunst des Kochens ermöglichen und euch meine wichtigsten Tipps der mediterranen Küche mitgeben.

Denn eine gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes und langes Leben. Ich empfehle stets eine pflanzenbasierte
Ernährung mit frischen Zutaten versorgt den Körper mit allem was er braucht. Deshalb nutze ich in meiner Küche kaum industriell gefertigte Lebensmittel, sondern frisches Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Nüsse und gelegentlich etwas Fisch.

Ich freue mich, dass ich euch in meinem Restaurant verköstigen durfte und freue mich ebenso auf ein Wiedersehen!

Bis bald und lasst es euch schmecken!

Euer Georgios Elias


 

συμβουλές για την υγεία μου - Meine liebsten Lebensmittel aus der griechischen Küche bieten dir einen besonderen gesunden Mehrwert

Olivenöl

Olivenöl besteht zu 75% aus ungesättigten Fettsäuren, den Fettsäuren, die in unserer Ernährung häufig zu kurz kommen. Die ungesättigten Fettsäuren helfen uns bei der Vitaminaufnahme, wirken positiv auf unseren Cholesterinspiegel und helfen präventiv gegen Herzerkrankungen. Das Olivenöl enthält außerdem viele antioxidative Stoffe, die positiv bei Entzündungen wirken und uns langsamer Altern lassen. Auch gegen Krebs soll Olivenöl eine vorbeugende Wirkung haben.

Pflanzenfarbstoffe

In der mediterranen Ernährung finden sich viele verschiedene Farben auf dem Teller, vor allem viele bunte pflanzliche Lebensmittel. Jeder Pflanzenfarbstoff hat seine individuelle gesundheitliche Wirkung. Deshalb ist eine möglichst bunte pflanzenbasierte Mahlzeit auch besonders gesund. Rote Lebensmittel enthalten beispielsweise Lycopin, welches positiv auf Blut und Herz wirkt. Zudem wirkt Lycopin positiv auf die Haut- und Zellalterung. Chlorophyll und Lutein in grünen Lebensmitteln verbessern das Sehvermögen, beugen Geschwüren vor und wirken präventiv gegen Krebs.

Fisch

Natürlich darf in meiner mediterranen Küche Fisch nicht fehlen: Lachs, Makrele und Hering enthalten besonders viele gesunde Omega-3-Fettsäuren und Vitamin D. Seelachs, Kabeljau und Scholle sind besonders bekömmlich und liefern hochwertiges Eiweiß, Mineralstoffe und Jod. Im Vergleich zu Fleisch haben sie sogar einen niedrigeren Fettgehalt. Fisch enthält generell hohe Mengen an Jod und Selen. Das unterstützt die natürliche Funktion unserer Schilddrüse. Am liebsten verwende ich regionalen saisonalen Fisch.

Οι συνταγές μου για να μαγειρέψω στο σπίτι - Meine Rezepte zum Nachkochen

Orangen-Wallnuss-Salat

Aromatischer Hirsesalat

Vollkorn Linguine

κύρια μαθήματα - Hauptspeisen

Gemüsepfanne mit Oliven und Feta

Souvlaki - verschiedene Kreationen

επιδόρπιο - Nachspeisen

Bunter Obstsalat

Walnusskuchen mit Vanilleeis

μίζα - Vorspeisen

Frisches Brot mit feinstem Olivenöl

Fingerfood


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