GB Psych – Beurteilung der psychischen Gefährdung neu gedacht

Neu: Das Fragebogentool GB Psy für die Arbeitswelt 4.0

Das Fragbogentool zur GB Psych ist da! Die move UP stellt Unternehmen, die eine psychische Gefährdungsbeurteilung (GB Psych) ihrer Mitarbeitenden durchführen wollen, ein umfangreiches, in Zusammenarbeit mit Psycholog:innen ausgearbeitetes Fragebogentool zur Verfügung.

GB Psych als gesetzliche Vorgabe

Seit Anfang dieses Jahres müssen immer mehr Unternehmen eine Gefährdungsbeurteilung des Arbeitsplatzes ihrer Mitarbeitenden durch die Arbeitgebenden durchzuführen. Diese Vorgabe ist durch den § 5 Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG), die Norm DIN EN ISO 10075, welche die „Ergonomische Grundlagen bezüglich psychischer Arbeitsbelastung“ erklärt sowie die Leitlinien der Gemeinsame Deutsche Arbeitsschutzstrategie (GDA), geregelt.

Ziele

Insgesamt zielt die GB Psych darauf ab, ein gesundes Arbeitsumfeld zu schaffen, das die Gesundheit und das Wohlbefinden der Beschäftigten fördert und langfristig dazu beiträgt, die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen zu erhalten.

Dafür müssen sich Unternehmen einen umfangreichen Prozess zur Bewertung ihrer Arbeitsbedingungen in Bezug auf mögliche psychische Belastungen am Arbeitsplatz unterziehen. Was dabei selbstverständlich nicht fehlen darf: Ein umfassender und von Expertinnen und Experten entwickelter Fragebogen. 

Vorgehen der GB Psy

Eine erfolgreich durchgeführte GB Psych sollte strukturiert und überlegt ablaufen. Die move UP hat ein komplett neues und wissenschaftliches Fragebogentool entwickelt, um es Unternehmen leichter zu machen, die psychischen Belastungen ihrer Angestellten frühzeitig zu erkennen. Dafür wurden fünf aufeinander aufbauende Phasen konzipiert. 

In der ersten Phase wird die Befragung durchgeführt, dann die Ergebnisse ausgewertet und diese anschließend präsentiert. Dafür analysieren die Expertinnen und Experten die Ergebnisse der Befragung genaustens und bereiten sie verständlich auf. In der dritten Phase beschäftigt sich das Team damit, Maßnahmen aus der Befragung abzuleiten und schließlich werden diese Maßnahmen, im Rahmen der vierten Phase, umgesetzt. Dafür können beispielsweise maßgeschneiderte Workshops, Coaching-Angebote oder Trainings verwendet werden. Die fünfte und letzte Phase beinhaltet die Nachkontrolle. Hier werden umgesetzte Maßnahmen in gewissen Zeitabständen auf ihre Wirksamkeit hin überprüft und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen. 

Sie planen eine GB Psych? Dann schaue Sie gerne hier vorbei und kontaktieren uns für eine Beratung.

Anfrage

Neugierig? Gerne stellen wir die Angebote detailliert vor.