Summer Health Festival am BG Klinikum

Im Rahmen eines Summer Health Festivals hat das BG Klinikum am Standort Hamburg-Bergedorf in Kooperation mit der Mobil Krankenkasse einen bunten, erlebbaren und abwechslungsreichen Gesundheitstag für die Mitarbeitenden auf die Beine gestellt. Die Angebote richteten sich an alle Angestellten des Klinikums. Die Maßnahmen wurden hierbei so ausgewählt, dass auch Mitarbeitende aus der Pflege sowie Fachärztinnen trotz straffen Zeitplans im Arbeitsalltag davon profitieren konnten. Dem BG Klinikum war es hierbei bereits während der Kommunikation im Vorfeld wichtig, deutlich zu machen, dass die Teilnahme an den Gesundheitsaktionen ausdrücklich erwünscht ist und innerhalb der Arbeitszeit in Anspruch genommen werden kann. Im nachfolgenden Trailer haben wir das Summer Health Festival festgehalten.

https://vimeo.com/668182831/cc5567555a

Summer Health Festival: Das sind die BGM-Angebote

Rund um den move UP-Bulli wurden in sommerlicher Atmosphäre verschiedene Stationen aufgebaut. Im „Feelgood-Tent“ wurden abwechselnd 10¬–15-minütige Yoga-, Entspannungs- und Bewegungseinheiten angeboten. Hier war die Teilnahme ohne Anmeldung möglich, sodass das Angebot auch spontan in einer kurzen Arbeitspause wahrgenommen werden konnte. Wer Lust auf noch mehr Action hatte, konnte sich zusätzlich bei der BlazePod-Challenge im Wettkampf mit den Kolleginnen auspowern und sogar etwas gewinnen. Um zwischendurch die Energiereserven aufzufüllen, lockte der „Food Corner“ mit Energy Balls und dem Smoothie Bike als gesunde und leckere Snack-Alternativen. Um die Nachhaltigkeit der Gesundheitsmaßnahmen zu gewährleisten, wurde jede Aktion durch Fachexpertinnen aus dem jeweiligen Handlungsfeld betreut. Dies ermöglichte es den Mitarbeitenden zusätzlich mit den Expertinnen ins Gespräch zu kommen und Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten.

Gesundheitstag mal anders

Dem BG Klinikum war es ein Anliegen, sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden des Klinikums auch langfristig davon profitieren und den Gesundheitstag so ganzheitlich wie möglich zu gestalten. Um dies zu gewährleisten, wurden am Gesundheitstag selbst QR-Codes zur Verfügung gestellt, wodurch die vorgestellten Rezepte sowie Videohandouts zu den Bewegungs- und Entspannungseinheiten hinterlegt werden konnten. Die Handouts ermöglichen es den Mitarbeitenden, die Vorsätze und Motivation langfristig mitzunehmen und das Gelernte in den (Arbeits-)Alltag zu integrieren.

Gesundheitstag, Summer Health Festival, Smoothie Bike, Bewegung, Ernährung, Gesundheit, BGM

Anfrage

Neugierig? Gerne stellen wir die Angebote detailliert vor.