Wie wird eine Schrittechallenge zum Erfolg? 3 Faktoren am Beispiel der „BG Challenge“

11 Teams, 4 Wochen, mehr als 500 Teilnehmende und über 61.000 km: Das BG Klinikum hat es geschafft!

„Wir sind so viele Wege wie möglich zu Fuß gegangen, statt den Bus zu nehmen, haben uns gegenseitig zu Fuß zur Arbeit abgeholt und wieder nach Hause gebracht (Boberg-Nettelnburg-Boberg…), haben Extrawege eingebaut, den Hund vom Nachbarn ausgeliehen, um abends noch eine Extrarunde zu drehen und haben jeden Tag versucht, uns gegenseitig zu übertrumpfen…“, beschreibt ein Team die Schrittechallenge. Unter dem Motto „BG Challenge – Boberg fordert heraus!“ organisierte das BG Klinikum Hamburg gemeinsam mit der move UP und in Kooperation mit der Mobil Krankenkasse die häuserübergreifende Schrittechallenge.

In diesem Beitrag erfährst du alles zum Ablauf des Wettbewerbs sowie den Faktoren, die ihn zum Erfolg machten.

Der Ablauf der Challenge

Die Challenge startete am 02. November 2022 und lief über einen Zeitraum von vier Wochen ab. In dieser Zeit konnten die Teilnehmenden so viele Schritte wie möglich sammeln und in Teams gegeneinander antreten.

Die Teams setzten sich aus den jeweiligen Standorten der BG Kliniken zusammen. Ausgehend vom Standort Hamburg konnten zehn der insgesamt dreizehn Standorte beteiligt werden – unter anderem aus Berlin, Bochum, Tübingen und St. Peter-Ording. Unterstützt und visualisiert wurde die Challenge durch eine webbasierte Plattform, die von der move UP zur Verfügung gestellt und in Zusammenarbeit mit dem BG Klinikum Hamburg individuell aufbereitet wurde. Zusätzlich zur Challenge boten die Verantwortlichen des Klinikums ihren Angestellten ein internes Rahmenprogramm mit Vorträgen und analogen BGM-Maßnahmen an. Als Wegstrecke wählte das BG Klinikum Hamburg eine Europareise. Das Besondere: Zwischendurch legten die Läufer:innen immer wieder Zwischenstopps bei allen teilnehmenden Kliniken ein und bekamen auf der Plattform so die Möglichkeit, mehr über die jeweiligen Standorte zu erfahren. Hierdurch wurde ein Bezug zu den Kolleg:innen von „weiter weg“ hergestellt und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Die Erfolgsfaktoren

Mit über 500 Teilnehmenden und 15.362.951 zurückgelegten Schritten insgesamt war die Schrittechallenge ein überragender Erfolg.

Kommunikation

Die große Teilnahmebereitschaft der einzelnen Standorte und Mitarbeiter:innen ist auf die großartige interne Kommunikation des BG Klinikums Hamburg zurückzuführen. Unter der Kampagne „BG Challenge – Boberg fordert heraus!“ wurde die Challenge mit eigenem Aktionslogo durch regelmäßige Newsletter, Social Media Updates und weitere Kommunikationsmaßnahmen begleitet. Die Projektgruppe des BG Klinikum Hamburg leisteten in Zusammenarbeit mit der move UP ganze Arbeit und trieb die Challenge standortübergreifend und unermüdlich voran. Auch die Teilnehmenden der Klinik Boberg befeuerten sich gegenseitig, indem sie sich beispielsweise zu gemeinsamen Wander-Ausflügen in den sozialen Medien einluden.

Online Plattform

Die webbasierte Plattform machte es den Teilnehmenden leicht, sich für die Challenge zu registrieren, den eigenen Fortschritt zu verfolgen und die Schrittkonten der gegnerischen Teams im Auge zu behalten. Durch das auf der Plattform dargestellte Ranking konnte der Sportsgeist der Mitarbeitenden geweckt und regelmäßig neu entfacht werden. Übrigens: Demnächst gibt es zur webbasierten Plattform eine eigene Schrittechallenge-App. Die kostenfreie App für iOS und Android trackt die Schritte der Teilnehmenden automatisch und überträgt diese nach Wunsch direkt auf die Plattform – für eine noch einfachere Teilnahme.

Wanderpokal

Zum Ende der Challenge gab es eine vom BG Klinikum Hamburg organisierte Siegerehrung mit Übergabe eines Pokals. Das Besondere: Hierbei soll es sich um einen Wanderpokal handeln. Eine jährliche Wiederholung des Wettbewerbs, inklusive möglichem Standortwechsel des Pokals, ist vom BG Klinikum Hamburg also bereits in Planung. Ein nachhaltiges BGM ist damit garantiert!

Nun ist die BG Challenge vorbei, das Ranking ist bekannt und der Wanderpokal hat sein erstes Zuhause gefunden. Das Gewinnerteam aus 2022: St. Peter-Ording mit durchschnittlich 376.958 Schritten. Herzlichen Glückwunsch!

Wie lange der Pokal noch im Norden verweilen darf, wird bald entschieden, denn die nächste Schrittechallenge ist bereits geplant und für Oktober dieses Jahres angesetzt! Dieses Mal inklusive neuer App-Anbindung.