Healthy Habits Challenge 

Neue Challenge im betrieblichen Gesundheitsmanagement: Die Healthy Habits Challenge – auf zu gesunden Gewohnheiten

Den inneren Schweinehund zu besiegen, fällt den meisten Menschen unheimlich schwer. Das liegt daran, dass wir Menschen oft von unseren Gewohnheiten und Emotionen gesteuert werden. Wir neigen dazu, uns an bekannte Muster und Komfortzonen zu halten, selbst wenn wir wissen, dass sie uns nicht dienlich sind. Der Wunsch nach Sofortbefriedigung oder das Vermeiden von Unbehagen kann uns auch davon abhalten, Verhaltensänderungen durchzuführen, die für unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit von Vorteil sind. Es erfordert also viel Selbstkontrolle, Disziplin und Durchhaltevermögen, um den inneren Schweinehund zu besiegen. 

Aber: Die eigenen Verhaltensweisen zu verändern muss nicht unbedingt ein harter und nervenaufreibender Kampf sein. Man kann den inneren Schweinehund auch spielerisch besiegen. Wenn wir uns Ziele setzen und Verhaltensänderungen vornehmen, kann es schwierig sein, diese dauerhaft beizubehalten, da wir uns selbst schnell dazu bringen können, alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen. Indem wir spielerische Elemente einbeziehen, können wir jedoch motiviert bleiben und uns dabei unterstützen, unsere Ziele zu erreichen.

Pünktlich zum Frühlingsanfang lernen die Teilnehmenden der neuen Healthy Habits Challenge in nur vier Wochen, wie sie ihre ganz persönlichen Gewohnheiten neu entwickeln können und wie sie diese in ihren Alltag integrieren. 

In der ersten Woche befasst sich das Programm in erster Linie mit umfangreichen Hintergrundwissen zu den jeweiligen Gewohnheiten der Teilnehmenden. Dazu erhalten sie jede Menge Informationen, kleine Wissens-Snacks und spannende Rätsel, um auch langfristig am Ball zu bleiben. In der zweiten Woche entwickeln die Teilnehmenden dann, in enger Zusammenarbeit mit den Gesundheitsexpertinnen und -experten der move UP, ihre individuellen Ziele. In dieser Woche erleben sie viele spannende Impulse aus den Bereichen Bewegung, gesunde Ernährung und mentale Gesundheit und werden selbst aktiv. In der dritten Woche geht es dann in die Durchführung der zuvor visualisierten Ziele. Hierbei werden die Teilnehmenden mit modernen Tools, wie beispielsweise mit einem Visionboard, unterstützt. In der letzte Woche konzentrieren sich unsere Expertinnen, Experten und Teilnehmenden vermehrt darauf, die neu gewonnen Routinen und Angewohnheiten auch nach Ablauf der Healthy Habit Challenge weiter zu führen. Dafür ist beispielsweise der Habit Tracker ein nützliches Tool, um neue Routinen langfristig zu tracken und so aufzubauen. 

Im Kampf gegen den inneren Schweinehund hat die move UP herausgefunden, dass der nachhaltige Aufbau von neuen, gesunden Routinen und Gewohnheiten für den letztendlichen Triumph entscheidend ist. Aus diesem Grund wurde die Healthy Habits Challenge entwickelt. Mit ihr können Teilnehmerinnen und Teilnehmer spielerisch und Schritt für Schritt neue Routinen aufbauen. Dabei werden sie von der move UP vollumfassend beraten und durch die Challenge geführt.

Anfrage

Neugierig? Gerne stellen wir die Angebote detailliert vor.