WoW - Week of Wellbeing

 

Willkommen zur digitalen Gesundheitswoche der TK

Wie geht es dir? Die Angebote in unserer Week of Wellbeing sollen dir dabei helfen, diese Frage guten Gewissens mit „gut“ beantworten zu können. An den drei Tagen unserer digitalen Gesundheitswoche soll sich alles rund um dein Wohlbefinden drehen.

Jeder Tag steht unter einem Themenschwerpunkt – Ernährung, Bewegung und Stress und wie sich diese Themenfelder auf dein Wohlbefinden auswirken können. Durchstöbere unser vielseitiges Angebot und suche dir was Passendes aus! Hoffentlich erlebst du dabei deinen eigenen WoW-Effekt in der Week of Wellbeing!

Viel Spaß wünscht

Die Techniker: Immer besser – für dich.

Zeitraum: 29. März bis 31. März 2022

 

TK Ansprechpartner

Hast du Fragen rund um das Thema Gesundheit und Sozialversicherung? Wir helfen dir gerne. Sprich uns einfach direkt an!

Tag 1:
SOUL & FOOD

Wie wirkt sich das, was wir essen, auf unser Wohlbefinden aus? Wie können wir uns gesund und gleichzeitig nachhaltig ernähren? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen wir in spannenden Workshops & Live Cookings auf den Grund!

Dienstag | 29.03.2022

Soulfood - intuitiv essen

Soulfood - intuitiv essen

Intuitives Essen heißt, dass du selbst entscheidest, was und wann du essen möchtest. Lerne, wieder auf deinen eigenen Körper zu hören. Wir geben dir Tipps und Übungen, wie du intuitives Essen wieder erlernen kannst und deinem Ziel näherkommst, zum eigenen Körpergefühl zurückzufinden. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 09:00-10:00 Uhr

 

Nachhaltig gesund ernähren - Mit Genuss die Welt retten

Nachhaltig gesund ernähren – Mit Genuss die Welt retten

In unserem Workshop erhältst du praktische Einkaufstipps und leckere Rezeptideen für deine nachhaltige und gesunde Küche. Darüber hinaus lernst du alles über die umwelt-bewusste Art und Weise von Meal Prep. Überzeuge dich selbst von den unbegrenzten Vorzügen der nachhaltigen Küche! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 10:00-11:00 Uhr

 

Du bist, was du isst! – Satt & glücklich

Du bist, was du isst! – Satt & glücklich

„Du bist nicht du, wenn du hungrig bist…“ Die gute Nachricht: Um gesund zu essen musst Du nicht Hungern! In diesem Vortrag erfährst du, was dein Körper braucht und wie Du dich den ganzen Tag gut versorgst, damit du am Ende des Tages sagen kannst: Heute war ich satt – und glücklich. Kurz und knapp werden in diesem Vortrag die Grundlagen der gesunden Ernährung dargestellt und im Anschluss Praxistipps für die Umsetzung im Alltag gegeben.

Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

 

Live-Cooking „Lunch & Learn – deine gesunde Mittagspause“

Es ist ganz einfach: Ihr kauft die benötigten Zutaten vorab ein, und wir führen euch digital durch ein leckeres und gesundes Rezept. Schritt für Schritt erfahrt ihr viele spannende Fakten über die verwendeten Lebensmittel und die gesundheitlichen Vorteile, die sie mit sich bringen.

Uhrzeit: 12:00-13:00 Uhr

Soulfood - intuitive eating (english)

Soulfood - intuitive eating

 Intuitive eating means that you decide for yourself what and when you want to eat. Learn to listen to your own body again. We'll give you tips and exercises on how to relearn intuitive eating and get closer to your goal of getting back to your own body awareness.                              xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx  

Uhrzeit: 13:00-14:00 Uhr

 

Immunpower 2.0 Darm-Gehirn Kommunikation

Immunpower 2.0 – Darm-Gehirn Kommunikation

Wusstest du, dass eine wechselseitige Beziehung zwischen unserem Darm und dem Gehirn besteht? In unserem Workshop erfährst du wie die Darmflora unsere Stimmung beeinflusst und wie du sie durch deine Ernährung stärken kannst.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

 

Brainfood meets Brainfitness – Energie für Körper und Kopf

Brainfood meets Brainfitness – Energie für Körper und Kopf

Unkonzentriert und nicht zu 100% leistungsfähig? Wir zeigen dir, mit welchen Lebensmitteln du deinen Körper optimal versorgst. Außerdem lernst du, wie Training für‘s Gehirn funktioniert und wie kleine Bewegungs- und Entspannungspausen dir zu mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit verhelfen.

Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

 

Tag 2:
MOVE & IMPROVE

Bewegung führt nicht nur zu Ausdauer & Muskelaufbau, sondern trägt auch maßgeblich zu unserem Wohlbefinden bei. In unseren Impulsen lernst du, was es mit Brainfitness auf sich hat, wie Sport Stress abbaut und vieles mehr.

Mittwoch | 30.03.2022

Start your day right (LIVE)

Start your day right (LIVE)

Bevor der Arbeitsalltag richtig losgeht, bringen wir den Kreislauf schon mal in Schwung. Schnapp dir eine Matte und ein Handtuch und lass uns gut in den Tag starten! xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 08:00-08:30 Uhr

Vortrag: Wie funktioniert BGF bei der TK?

Vortrag: Wie funktioniert BGF bei der TK?

Das etwas andere Angebot in dieser Woche: Hier wird es interessant für Verantwortliche in den Unternehmen, die sich mit dem Thema Gesundheitsförderung beschäftigen. Wer sich jetzt angesprochen fühlt, sollte die Chance nutzen und dabei sein. Was ist eigentlich BGF? Wie können wir sie langfristig erfolgreich gestalten? Und wie kann die TK als Gesundheitspartner dabei unterstützen? Diese Fragen und mehr beantwortet Maximilian Nagels, Berater für Prävention der TK in Göttingen.

Uhrzeit: 08:30-09:00 Uhr

Bewegung - loslegen & dranbleiben!

Bewegung - loslegen & dranbleiben

Welcher Sporttyp bist du? Aller Anfang ist schwer: Daher zeigen wir dir, wie du die richtige Sportart findest, wie der Einstieg ins Sportgeschehen gelingt und geben dir wertvolle Tipps & Tricks mit auf den Weg. So machst du Bewegung garantiert zu deinem Freund und bleibst auch langfristig am Ball. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 09:00-10:00 Uhr

 

"Sitz dich fit" - mein bewegter Arbeitsplatz

„Sitz dich fit“ – mein bewegter Arbeitsplatz

Häufig sitzen wir während des Arbeitstages sehr viel. Dafür ist unser Körper jedoch nicht gemacht. Damit sich das lange Sitzen nicht auf unsere Gesundheit auswirkt müssen wir für dynamisches Sitzen und Bewegung im Alltag sorgen. Wir zeigen Dir, wie dies nachhaltig funktionieren kann. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 10:00-11:00 Uhr

 

Achtsames Training – Bewegung, die Körper & Geist gut tut

Achtsames Training – Bewegung, die Körper & Geist gut tut

Gedankenkarussell am Abend oder Stress auf der Arbeit: In einer schnellen Welt mit wachsenden Anforderungen brauchen wir scharfe Werkzeuge um zu bestehen. Training und Bewegung wirken auf multiplen Ebenen und entkräften so effektiv und nachhaltig die Alltagshektik. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

 

Aktive Pause (Live)

Aktive Pause (LIVE): Cardio Fit – bring den Kreislauf in Schwung!

Auf die Matte, fertig, los! Nutze deine Mittagspause und werde aktiv: Wir bringen unser Herz-Kreislauf-System ordentlich in Schwung. Du brauchst dafür bequeme Sportkleidung und eine Matte.

Uhrzeit: 12:00-12:30 Uhr

Aktive Pause (LIVE): Rückenmobilität – move your back!

Gönn deinem Körper eine Pause: Wir machen einfache Übungen, um deinen Rücken zu mobilisieren. Teilnehmen kannst du ohne Hilfsmittel und in normalen Alltagsklamotten.

Uhrzeit: 12:30-13:00 Uhr

Movement – get started & keep going! (english)

Movement – get started & keep going! (english)

Which sport suits you? Every beginning is difficult: That's why we show you how to find the right type of sport, how to get started in sports and give you valuable tips and tricks along the way. That way, you're guaranteed to make exercise your friend and stick with it for the long term. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 13:00-14:00 Uhr

 

Train your brain – Produktivität & Konzentration fördern

Train your brain – Produktivität & Konzentration fördern

Wusstest du, dass du mit Bewegung dein Gehirn trainieren kannst, damit es leistungsfähiger bleibt, sich das Gedächtnis verbessert und ein jüngeres Erscheinungsbild dabei herauskommt? Wir zeigen, wie koordinative Übungen im Alltag die Produktivität steigern und Konzentration fördern. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

 

Stresskiller Sport – Rückengesundheit beginnt im Kopf

Stresskiller Sport – Rückengesundheit beginnt im Kopf

Ständig unter Strom? Auch die Psyche lässt unsere Muskulatur verkrampfen. Doch wie entsteht Stress und welche Auswirkungen hat dieser auf unsere Gesundheit? Wir veranschaulichen den Zusammenhang zwischen unserem Rücken und der geistigen Belastung und geben Tipps für deine Rückengesundheit.

Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

 

Tag 3:
BALANCE & RELAX

Zeit für Entspannung! Heute geht es in um deine mentale Gesundheit: Wie kannst du effektiv Stress vorbeugen und dein Wohlbefinden steigern? Wie etablierst du einen gesunden Umgang mit digitalen Medien? Sei dabei und finde es heraus!

Donnerstag | 31.03.2022

Kommunikation - gesund und richtig kommunizieren

Kommunikation – gesund und richtig kommunizieren

Wir können nicht nicht kommunizieren! Erfahre in unserem Workshop, was eine gute Kommunikation ausmacht und welche Kommunikationsstrategien und Techniken du für dich anwenden kannst. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 09:00-10:00 Uhr

 

Mentales Stressmanagement - Stress adé!

Mentales Stressmanagement – Stress adè!

In unserer schnelllebigen Welt scheint Stress schon fast zur Normalität geworden zu sein. Unser Tipp: Mentales Stressmanagement. In unserem interaktiven Workshop zeigen wir tolle Techniken, die dir den Umgang mit Alltagsstress und Sorgen erleichtern.

Uhrzeit: 10:00-11:00 Uhr

 

Stress – Der Motor und die Bremse

Stress – Der Motor und die Bremse

In dieser Stunde erlernst du effektive Stressregulation im Kontext von Leben, Arbeit, Gesundheit, Glück, Pandemie und vielem mehr... xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 11:00-12:00 Uhr

 

Entspannte Pause (Live)

Entspannte Pause (LIVE): Deep Relaxation – meditiere und entspanne

Mit Achtsamkeit zu mehr Entspannung: Gehe mit uns auf eine Reise nach Innen und lass alle Alltagssorgen hinter dir. Du brauchst keine Hilfsmittel – lediglich eine bequeme Sitzmöglichkeit.

Uhrzeit: 12:00-12:30 Uhr

Entspannte Pause (LIVE): Stretch & Relax– finde deine Balance

Kombiniere Bewegung und Entspannung: Intensive Dehnungen lassen dich alle Anspannung loslassen und neue Energie tanken. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 12:30-13:00 Uhr

Stress – mindful or mind full? (english)

Stress – mindful or mind full? (english)

How to deal effectively with work-related stress in a fast and complex environment and increase health, peace and wellbeing. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 13:00-14:00 Uhr

 

Burnout – better burn bright!

 

Burnout – better burn bright!

Ist einmal etwas abgebrannt, dauert der Wiederaufbau seine Zeit. In diesem Workshop erfährst du, was ein Burnout ist und welche Anzeichen auftreten. Wir zeigen, welche Strategien es gibt, um einem Burnout präventiv entgegenwirken. xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Uhrzeit: 14:00-15:00 Uhr

 

Digital Detox – offline richtig abschalten

Digital Detox – offline richtig abschalten

Digitale Medien beherrschen unseren Alltag – es gibt kaum etwas, das wir nicht mit unserem Smartphone erledigen. Das bring nicht nur Vorteile mit sich. Erfahre mehr über die Auswirkungen auf unser Stresserleben und erhalte Tipps für einen gesunden Umgang mit Social Media.

Uhrzeit: 15:00-16:00 Uhr

 

Du möchtest noch mehr zum Thema Wohlbefinden erfahren? Kein Problem! Auf unserer Internetseite findest du jede Menge Informationen zum Nachlesen, Zuhören und sogar zum Mitmachen. Hast du zum Beispiel schon mal was von der WOOP-Strategie gehört?

Mache den kurzen Selbsttest und beantworte dir selbst die Frage, wie es dir gerade geht.

Die Techniker: Immer besser – für dich.