LBV: Kampagne Resilienz

DIE SIEBEN SÄULEN DER RESILIENZ FÜR DEN LBV

Jedes Arbeitsumfeld birgt unterschiedliche und individuelle Herausforderungen. Der Landesbetrieb Verkehr (LBV) vereint verschiedenste Arbeitskreise – von der Verkehrsüberwachung in Parkraumgebieten bis hin zur Kundenversorgung mit Führerscheinen, Fahrzeugzulassungen und Ausnahmegenehmigungen. Welchen Belastungen begegnen diese unterschiedlichen Zielgruppen in ihrem Berufsalltag? Im Auftrag vom LBV sind wir dieser Frage auf den Grund gegangen. Hierbei haben wir uns für den Ansatz einer Zielgruppenanalyse entschieden: Im ersten Schritt wurden Interviews durchgeführt. Jeder Arbeitskreis wurde zu seinem Arbeitsumfeld und individuellen Herausforderungen befragt – in welchen Situationen entstehen Belastungen und wie geht man persönlich damit um? Im nächsten Schritt wurden die Interviews ausgewertet. Wir fanden heraus, dass in jeder Zielgruppe bestimmte mentale Belastungen auftreten, woraus sich wiederrum unterschiedliche Bedarfe ergeben: Mit einem hohen Arbeitspensum umgehen, schwierige Situationen im Kundenkontakt meistern, ausreichend Pausen einbauen – jede Situation erfordert eine andere Umgangsform. Mit diesem Ansatz haben wir die zielgruppenspezifischen Bedarfe analysiert und ihnen psychologische Lösungsmöglichkeiten zugeordnet. Für jede mentale Belastung ergab sich somit eine mentale Lösungsstrategie. Das Ergebnis: Die sieben Säulen der Resilienz für den LBV. Um das Ergebnis anschaulich umzusetzen, haben wir uns für eine Videoproduktion entschieden. Hierfür haben wir überlegt, wie man die unterschiedlichen Herausforderungen des Berufsalltags beim LBV möglichst alltagsnah darstellen kann. Es wurde ein Storyboard erstellt, indem die jeweiligen Szenen in den Räumlichkeiten des LBV und unter Einbezug der Arbeitskreise konzeptioniert wurden. Jede Säule der Resilienz wurde in jeweils einem Video auf Grundlage der Zielgruppenanalyse umgesetzt. So entstand eine siebenteilige Video-Reihe, die die Bedarfe der Mitarbeitenden widerspiegelt und ihnen Lösungswege aufzeigt, sodass sich jede Zielgruppe des LBV darin wiederfindet.